Host Fungal Interfaces

The fungus Candida albicans is a commensal microorganism in humans mainly associated with mucosal surfaces, i.e. the oral cavity, the gastrointestinal and the urogenital tract, and the skin. Under certain circumstances, such as immune suppression or disruptions of the associated microbiota, it can become pathogenic and cause a range of infections: from mild inflammation of the skin or mucosal surfaces to severe invasive infections and sepsis.

C. albicans is an opportunistic pathogen. The fungus can turn from a harmless colonizer into a pathogen, causing a range of infections: from mild superficial infections of mucosal surfaces and skin to severe disseminated candidiasis.

In order to survive and proliferate in the human host, this opportunistic fungal pathogen has acquired a remarkable repertoire of adaptation strategies to circumvent the host immune response and to cope with the limited nutrient supply and environmental alterations of pH, oxygen and osmolarity. Importantly, the tight association with humans, both as a commensal and a pathogen, has driven the evolution of mechanisms that permit rapid metabolic adaptations to the changing environments within the host, where the availability of nutrients is often limited. Previous work by our lab and others shows in fact that such metabolic plasticity plays an important role in pathogenicity. Therefore, we investigate the mechanistic links that connect metabolic adaptations and alterations to the commensal-to-pathogen shift, stress resistance, expression of virulence determinants, and drug susceptibility.

C. albicans kann sich von einem harmlosen Besiedler in einen Krankheitserreger wandeln und eine Reihe von Infektionen verursachen: von leichten oberflächlichen Infektionen der Schleimhäute und der Haut bis hin zu schwerer disseminierter Candidose.
C. albicans kann sich von einem harmlosen Besiedler in einen Krankheitserreger wandeln und eine Reihe von Infektionen verursachen: von leichten oberflächlichen Infektionen der Schleimhäute und der Haut bis hin zu schwerer disseminierter Candidose.

Der Pilz Candida albicans kommt als kommensaler Mikroorganismus hauptsächlich auf Schleimhäuten, z.B. der Mundhöhle, des Magen-Darm-Trakts und des Urogenitaltrakt und auf der Haut des Menschen vor. Unter bestimmten Umständen, wie z. B. Immunsuppression oder Störungen der assoziierten Mikrobiota, kann er pathogen werden und eine Reihe von Infektionen verursachen: von leichten Entzündungen der Haut oder der Schleimhäute bis hin zu schweren invasiven Infektionen und Sepsis.

 

Um im menschlichen Wirt zu überleben und sich zu vermehren, hat dieser opportunistische Krankheitserreger ein bemerkenswertes Repertoire an Anpassungsstrategien entwickelt, mit denen er die Immunantwort des Wirts entgehen und einem begrenzten Nährstoffangebot sowie Änderungen des pH-Wert, der Sauerstoffkonzentration und der Osmolarität widerstehen kann. Wesentlich ist dabei, dass die enge Assoziation mit dem Menschen, sowohl als Kommensale als auch als Pathogen, die Entwicklung von Mechanismen vorangetrieben hat, die schnelle metabolische Anpassungen an sich ändernde Umweltbedingungen innerhalb des Wirts, wo die Verfügbarkeit von Nährstoffen oft begrenzt ist, ermöglichen. Frühere Arbeiten unserer und anderer Arbeitsgruppen zeigen, dass diese metabolische Plastizität eine wichtige Rolle für die Pathogenität spielt. Deshalb untersuchen wir die mechanistischen Zusammenhänge zwischen der metabolischen Adaptation und Veränderungen im Übergang vom Kommensalen zum Pathogen, der Stressresistenz, der Expression von Virulenzdeterminanten und der Empfindlichkeit gegenüber Antimykotika.

Team

Slavena Vylkova
Leitung

Publikationen

Mirhakkak M, Schäuble S, Klassert T, Brunke S, Brandt P, Loos D, Uribe R, de Oliveira Lino FS, Ni Y, Vylkova S, Slevogt H, Hube B, Weiss G, Sommer M, Panagiotou G# (2021) Metabolic modeling predicts specific gut bacteria as key determinants for Candida albicans colonization levels. ISME J 15(5), 1257-1270.
Böttcher B, Hoffmann B, Garbe E, Weise T, Cseresnyés Z, Brandt P, Dietrich S, Driesch D, Figge MT, Vylkova S (2020) The transcription factor Stp2 is important for Candida albicans biofilm establishment and sustainability. Front Microbiol 11, 794.
Brandt P, Garbe E, Vylkova S (2020) Catch the wave: Metabolomic analyses in human pathogenic fungi. PLOS Pathog 16(8), e1008757. (Review)