Deutschsprachigen Mykologischen Gesellschaft - Poster- und Fotopreis

| von Yu Hu

Preisträger der MYK: Thomas Orasch mit beiden Preisen im Wiener Rathaus. (Qulle: Rafiq Muhammad)

Ich freue mich sehr, auf der Deutschsprachigen Mykologischen Gesellschaft (MYK) 2022 in Wien einen Posterpreis erhalten zu haben. Mein Poster handelte von der Verwendung von Nanopartikeln zur Bekämpfung von Pilzinfektionen und der Entschlüsselung des Mechanismus, wie Nanopartikel die Effektivität von antifungalen Substanzen erhöhen. Dieses Thema wird zukünftig im Rahmen des ATHANA Projektes weitergeführt und vertieft (https://www.athana.net/). Des Weiteren erhielt ich zusammen mit Franziska Schmidt den 3. Preis beim Fotowettbewerb für unser fluoreszenzmikroskopisches Bild, das eine Makrophage zeigt, die sich an Aspergillus fumigatus Hyphen festhält.

Thomas Orasch