MPM Alumni Francois Meyer gehört zum Team von Nature Microbiology

Nature Microbiology ist eine reine Online-Zeitschrift, die monatlich die besten Forschungsergebnisse aus dem gesamten Bereich der Mikrobiologie veröffentlicht. Alle redaktionellen Entscheidungen werden von einem Team von hauptberuflichen professionellen Redakteuren getroffen.

Wie die anderen Nature-Titel hat auch Nature Microbiology kein externes Redaktionsteam. Stattdessen werden alle redaktionellen Entscheidungen von einem engagierten Team professioneller Redakteure mit relevantem Recherche- und Redaktionshintergrund getroffen.

Wir freuen uns, dass MPM Alumni Francois Mayer nun der Redaktion der Nature Microbiology angehört.

Mitherausgeber: François Mayer

François studierte Mikrobiologie an der Technischen Universität Braunschweig in Deutschland und untersuchte Biofilme des pathogenen Bakteriums Pseudomonas aeruginosa während seiner Diplomarbeit im Labor von Dieter Jahn. Anschließend promovierte er in Mikrobiologie über neuartige infektionsassoziierte Gene im Pilz Candida albicans im Labor von Bernhard Hube am Hans-Knoell-Institut in Jena. Nach einem kurzen Postdoc im Labor von Bernhard Hube zog er dann nach Vancouver, Kanada, um Postdocs im Labor von Jim Kronstad an den Michael Smith Laboratories der University of British Columbia durchzuführen. Dort lag sein Forschungsschwerpunkt auf der Produktion von Virulenzfaktoren durch den humanen Pilzerreger Cryptococcus neoformans, der Entdeckung von Antimykotika und Pilz-Bakterien-Interaktionen. François kam im September 2019 zum Team Nature Microbiology.

Herzlichen Glückwunsch!