Preisregen für MPM hält an

Förderpreis & Posterpreis auf der DGHM-Tagung in Ulm

Professor Solbach & Dr. Sascha Brunke (von links). Foto: DGHM

Auf der 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie e.V. vom 11.-14. September 2016 in Ulm gab es nicht nur viele interessante wissenschaftliche Vorträge und Präsentationen, es wurden auch zahlreiche Ehrungen vorgenommen. So erhielt unser Postdoktorand Sascha Brunke den DGHM-Förderpreis.

Die zwei Schwerpunkte seines Interesses sind aktuell die mikrobiellen Nährstoffquellen während der Infektion und die evolutionäre Adaptation von Pathogenen an ihre Wirte. Eine ausreichende Nährstoffversorgung ist Grundbedingung für Wachstum – und damit Pathogenese – von pathogenen Mikroben. Sascha untersucht pilzspezifische Mechanismen und deren Regulation, die eine Limitierung zu überwinden helfen. Für C. albicans war er an der Entdeckung des ersten pilzlichen Aufnahmesystems für Ferritin, dem wichtigsten intrazellulären Eisendepotprotein des Wirts, beteiligt. Aktuell untersucht Sascha mit seinem Team detaillierter die transkriptionelle Regulation der Metallhomöostase im Infektionsverlauf, bei der noch viele Aspekte ungeklärt sind.
Der zweite Schwerpunkt ist die experimentelle Evolution von Pathogenen. Eine von ihm etablierte Methode ist die konstante Co-Kultur von Pilz und Immunzellen. Damit konnte in C. albicans eine globale Modulierung eines zentralen Signaltransduktionsweges durch eine einzelne Punktmutation hervorgerufen werden (Wartenberg et al. 2014). Mit diesen Experimenten konnte erstmals die experimentelle Evolution als Werkzeug in der Erforschung der Virulenzmechanismen von pathogenen Pilzen etabliert werden. (Quelle: DGHM-Homepage)

Ein weiterer Preis wurde an unsere Doktorandin Volha Skrahina verliehen. Sie erhielt einen Preis für das beste E-Poster mit dem Titel "Candida albicans and trace metal". Hierbei wird das Poster wie bei einem Vortrag auf eine Präsentationswand projiziert und vor größerem Publikum in einem 3-Minuten-Vortrag kurz erklärt. Die Jury traf ihre Wahl aus insgesamt 31 Posterpräsentationen.

Herzlichen Glückwunsch, Sascha & Volha!