Heute auf dem Stundenplan: Pipettieren und Mikroskopieren

Forsche Schüler-Tag 2015 am HKI

So wie Moritz Böhme im vergangenen Jahr werden beim diesjährigen Forsche Schüler-Tag Nachwuchsforscher unterschiedlichster Schulen und Altersstufen zu Pipette und Reaktionsgefäß greifen. (Quelle: HKI/Tina Kunath)

Jena. Schulranzen, Hefter und Bücher bleiben am 23. April 2015 zu Hause, denn an diesem Tag brauchen Schülerinnen und Schüler vor allem eins: Neugier. Am Forsche Schüler-Tag können sie einen Blick hinter die Kulissen der Forschungseinrichtungen in Jena werfen. Auch am Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut (HKI) stehen Wissenschaftler schon in den Startlöchern, um interessierten Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit mit Mikroben zu geben.

Stillsitzen ist am Forsche Schüler-Tag nicht angesagt, Stillhalten dagegen schon. Vor allem, wenn es um kleinste Lebewesen in Pipetten oder auf Glasplatten geht. Am HKI können die Schülerinnen und Schüler Pilze, Amöben und Bakterien kennenlernen; wie sie uns Menschen schaden, aber auch nützlich sein können. Wissenschaftler unterschiedlichster Fachrichtungen wie Mikrobiologen, Chemiker oder Bioinformatiker weihen die Schüler in die Geheimnisse ihrer Arbeit ein, Kurioses und Alltägliches inbegriffen: So lernen die Schüler nicht nur, was ein genetischer Fingerabdruck ist, sondern auch wie man damit auf kriminalistische Tätersuche gehen kann. Außerdem analysieren sie, ob Tabletten tatsächlich den Bedarf an Vitaminen decken können oder ob nicht herkömmliche Lebensmittel besser geeignet sind.

Der Forsche Schüler-Tag findet am kommenden Donnerstag, dem 23. April 2015, von 9 bis 14 Uhr im Rahmen des Girls‘ und Boys‘ Day an den Instituten des Beutenberg Campus‘ statt. Am HKI werden dabei 25 Schülerinnen und Schüler aus Thüringen, Sachsen-Anhalt, Berlin und sogar Austauschschüler aus den USA forschen.