„Und wer von euch will jetzt Wissenschaftler werden?“

28 Schüler besuchten das HKI zum „Forsche Schüler Tag“

Es ist wuselig im Foyer vor dem Seminarraum Louis Pasteur im HKI-Neubau. Organisatorin Christine Vogler behält den Überblick und achtet darauf, dass sich alle Schüler in ihren Gruppen finden. Jetzt nur noch einen Kittel in der passenden Größe suchen und dann geht es mit den Gruppenbetreuern in die Labore.

Proteinfärbung, DNA-Extrahierung oder bioinformatische Methoden waren die spannenden Experimente, die auf die Schüler warteten. Da können die üblichen Schulversuche, wie der Stärkenachweis in einer Kartoffel oder die mikroskopische Zeichnung eines Zwiebelhäutchens, einpacken.

In der Gruppe von Maria Dell und Florian Bredy sind die Acht- und Neuntklässler nach einer kurzen Zeit schon geübt im Umgang mit der Pipette. Sie folgen den Anweisungen ihrer Betreuer und lauschen fast ehrfürchtig und sehr konzentriert den Erklärungen der Doktoranden. Während nebenan die „echte Wissenschaft“ passiert, extrahieren Erik und Jan Süß ihre eigene DNA aus dem Speichel. Das Zwillingspaar hat sich bewusst für das HKI entschieden: „Weil uns die naturwissenschaftlichen Fächer in der Schule am meisten Spaß machen und wir uns auch ein Studium in dieser Richtung vorstellen können“, begründet Erik Süß aus der neunten Klasse des Johann-Heinrich-Pestalozzi Gymnasiums in Stadtroda ihre Wahl.

Ein Haus weiter hantieren die jungen Forscher mit einem roten Farbstoff, der aus Bakterien gewonnen wurde, die wiederum im Verdauungstrakt von Termiten leben. Während die Betreuer erläutern, was es mit der Interaktion zwischen Bakterien, Termiten und Pilzen auf sich hat, freut sich Doktorandin Maja Rischer am Rande des Geschehens über das Interesse der Jugendlichen: „Es macht Spaß, den Schülern Wissenschaft näherzubringen und ist mal etwas anderes zu unserem Forscheralltag. Ich bin jedes Jahr dabei.“

Den Schülern hat es sichtlich Spaß gemacht:  Beim Versuch, alle auf ein Gruppenbild zu bekommen, riefen sie auf die Frage „Hat es euch allen gefallen?“ im Chor laut: „jaaa!“ Doch als Forschungskoordinatorin Hanna Heidel-Fischer nachhakte: „Und, möchtet ihr jetzt alle Wissenschaftler werden?“, fielen die Reaktionen etwas verhaltener aus.

Eindrücke des "Forsche Schüler Tag" 2017