Der Amöben-Flüsterer: Falk Hillmann auf Professur berufen

Falk Hillmann präsentiert seine Ernennungsurkunde
Falk Hillmann ist seit dem 1. April Professor für Biochemie/Biotechnologie an der Hochschule Wismar. Quelle: Ronja Münch / Leibniz-HKI

Seit dem 1. April 2022 ist Falk Hillmann neuer Professor für Biochemie/Biotechnologie an der Hochschule Wismar. Für ihn eine Art Heimspiel – der Mikrobiologe freut sich darauf, mit seiner Forschung seine Heimatregion Mecklenburg-Vorpommern zu stärken.

Seit sechs Jahren ist er Leiter der Nachwuchsgruppe Evolution mikrobieller Interaktionen am Leibniz-HKI. Erst jüngst entwickelte das Forschungsteam rund um Falk Hillmann eine neue Methode, um komplexe pflanzliche Naturstoffe – sogenannte Polyketide – in Amöben zu produzieren. „Es waren zehn wunderbare Jahre, in denen wir viel erreicht haben und in denen mir das Leibniz-HKI optimale Forschungsbedingungen geboten hat“, resümiert Hillmann.

Als Professor für Biochemie/Biotechnologie an der Hochschule Wismar will Falk Hillmann diesen Durchbruch in der Entwicklung neuer Methoden zur Produktion komplexer Natur- und Wirkstoffe fortsetzen. Der Fokus soll hierbei auf neuen, effizienten biotechnologischen Verfahren liegen. „Ich freue mich darauf, unsere Forschung in der Biotechnologie fortzusetzen und neue Herausforderungen in der Lehre an der Hochschule Wismar anzunehmen“, so Hillmann.

Mitarbeiter*innen

Falk Hillmann