Entwicklung einer nächsten Generation von Antituberkulotika durch Metabolismus-geleitete Leitstruktur-Optimierung von Benzothiazinonen

Die Forschergruppe Next-Gen-BTZ war in die Struktureinheit Transfergruppe Antiinfektiva integriert.

Next-Gen-BTZ beschäftigte sich mit der rationalen Entwicklung neuer Wirkstoffgenerationen gegen Mycobacterium tuberculosis, den Erreger der Tuberkulose. Zusätzlich wurden im Rahmen der Arbeiten bisher unbekannte Wirkstoffabbauwege auf molekularer Ebene studiert, um die Wirksamkeit und Wechselwirkungen in der klinischen Entwicklung befindlicher Antituberkulosewirkstoffe besser verstehen und vorhersagen zu können.

Das Projekt wurde bis zum 31.05.2021 gefördert.

Förderung

Die Forschergruppe Next-Gen-BTZ wurde bis zum 31.05.2021 vom Freistaat Thüringen mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds finanziert.