Noble Gespräche

Gravitationsastronomie: Töne aus dem dunklen Universum

Prof. Dr. Karsten Danzmann

Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik, Potsdam/Teilinstitut Hannover

Termin

Ort

Abbe-Zentrum Beutenberg

Seit Tausenden von Jahren konnten wir das Universum nur sehen, aber nicht hören. Immer bessere Teleskope haben die Menschen gebaut, um alle Teile des elektromagnetischen Spektrums zu beobachten. Von Radiowellen, über sichtbares Licht bis zu Röntgen- und Gammastrahlen ist uns heute Licht jeder Frequenz zugänglich. Und doch fehlte uns bis zum letzten Jahr ein Sinn zur Wahrnehmung des Universums, das Gehör! Das hat sich jetzt geändert. Nach der Entdeckung von Gravitationswellen, die in mehreren Pressekonferenzen am 11. Februar 2016 bekanntgegeben wurde, können wir jetzt zum ersten Mal das Universum auch hören! Einstein hat diese Wellen als Konsequenz seiner Allgemeinen Relativitätstheorie vor 100 Jahren vorhergesagt, aber selbst nicht daran geglaubt, dass sie jemals nachweisbar sein würden. Ich denke, es hätte ihn nicht gestört, wenn er gewusst hätte, dass er sich geirrt hat.