Tag der offenen Tür der Chemie

Tag der offenen Tür der Chemie

Termin

Ort

Jena

Willkommen beim Aha-Erlebnis.

„Ein Gelehrter in seinem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker; er steht auch vor den Naturgesetzen wie ein Kind vor der Märchenwelt.“ Marie Curie (1867 - 1934)

Einen Teil dieser Märchenwelt möchten die Sonderforschungsbereiche (SFBs) der chemischen Institute an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU Jena) im Rahmen des bundesweiten Tages der offenen Tür der Chemie vorstellen.

Sonderforschungsbereiche – was ist das?

Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft e.V. (DFG) finanzierten SFBs gehen innovativen und aufwendigen Fragestellungen auf den Grund. Hierbei wird die Kooperation mit angrenzenden Forschungsgebieten ebenso großgeschrieben wie die langfristige und konstante Zusammenarbeit aller Partner.

Sonderforschungsbereiche in der Chemie

An der FSU Jena gibt es gleich drei SFBs im chemischen Bereich: Seit 2015 erforscht der SFB ChemBioSys die Kommunikationsstrategien im Zusammenleben verschiedener Tier- und Pflanzenarten. Im letzten Jahr ging der SFB PolyTarget an den Start, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Medikamente durch Träger auf Polymerbasis im Körper zielgenauer und damit effektiver zum Einsatzort zu transportieren. Der neueste SFB im Bunde heißt CataLight – er erforscht die Umwandlung von Licht in Energie und nimmt sich hierbei Pflanzen zum Vorbild. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern und im chemisch-pharmazeutischen Bereich tätigen Unternehmen aus der Region freuen wir uns auf Ihren Besuch!