Science Pub Jena

"... Tatsachen giebt es nicht"? Nietzsche und die Wissenschaft im Zeitalter des Postfaktischen

Helmut Heit

Klassik Stiftung Weimar

Termin

Ort

Café Wagner (Wagnergasse 26, 07743 Jena)

Wir freuen uns euch zu unserem nächsten Event im Café Wagner einzuladen. Es findet am 18.10.2021 um 20 Uhr statt. Der Vortrag wird auf Englisch gehalten. Natürlich wie immer komplett kostenlos!
Es ist nur Platz für 29 Leute, ihr könnt euch deshalb vorab schon eine Platz sichern: https://www.tixforgigs.com/Event/39015

Informationen zum Abend:„... Tatsachen giebt es nicht“?Nietzsche und die Wissenschaften im Zeitalter des Postfaktischen mit Helmut Heit von der Klassik Stiftung Weimar.Die Bedeutungen der Wissenschaften für die moderne Zivilisation ist uns gerade vor der Hintergrund der Covid-Pandemie erneut sehr deutlich vor Augen gestellt worden. Zugleich steht der Anspruch der Wissenschaften auf überlegenes Wissen immer wieder grundsätzlich in Frage – und das nicht erst, seit von ‚post-truth‘ und ‚alternative facts’ die Rede ist. Der Vortrag versucht zu zeigen, dass man ausgehend von Friedrich Nietzsche einen erhellenden Blick auf diese Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen einer wissenschaftlichen Kultur werfen kann.


Die Veranstaltung findet auf Deutsch unter 3G Regeln im Café Wagner statt.