Noble Talks

A 40-Year Journey

Reinhard Genzel

Max Planck Institute for Extraterrestrial Physics,Garching bei München

Date and time

Location

Online

Prof. Genzel wurde im vergangenen Jahr für seine Forschungen an Schwarzen Löchern mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet. In seinem Vortrag wird er über eine vierzigjährige Reise sprechen, die er mit seinen Kolleginnen und Kollegen unternommen hat, um die Massenverteilung im Zentrum unserer Milchstraße anhand immer genauerer Langzeitstudien der Bewegungen von Gas und Sternen als Test­teilchen der Raumzeit zu untersuchen. Seine Studien belegen die Existenz eines vier Millionen Sonnenmassen großen Objekts, bei dem es sich um ein einziges massereiches Schwarzes Loch handeln muss.

Die „Noblen Gespräche" werden in diesem Jahr im Rahmen der „Photonics Days“, die das Fraunhofer IOF mit der Max Planck School of Photonics organisiert, in Kooperation mit dem Beutenberg-Campus Jena e.V. online veranstaltet. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, direkt Fragen an den Physik-Nobelpreisträger zu richten. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigelegten Faltblatt. Der Vortrag wird auf Englisch gehalten.

Die „Noblen Gespräche“ finden am Mittwoch, den 29. September 2021, um 16:00 Uhr online statt. Die Veranstaltung wird über einen YouTube-Channel angeboten. Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen, die Veranstaltung im Livestream unter
https://youtu.be/Uw9QHUZP60E zu verfolgen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.