BEGIN:VCALENDAR PRODID:-//eluceo/ical//2.0/EN VERSION:2.0 CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VEVENT UID:79fb4b361c10f61dbf75ff8d27165500 DTSTAMP:20240717T093932Z SUMMARY:Wenn ich einmal alt bin. ZumVerhältnis von Alter und Philosophisc her Praxis DESCRIPTION:Die „Philosophische Praxis“ bezieht sich auf eine Tradition \, die bis in die Antike reicht. Doch was ist eine Philosophische Praxis u nd wie wird dort gearbeitet? Der Bonner Philosoph Markus Melchers hat sich nach seinem Studium mit einem mobilen Beratungsservice „Sinn auf Räder n“ selbstständig gemacht. Ein bewusster Schritt\, denn er sieht sich eh er als einen Übersetzer der oft praxisfern wirkenden Philosophie.\nSeit 1 998 kommt er direkt zu den Menschen nach Hause\, erörtert mit ihnen philo sophische Probleme und nimmt so gleichberechtigt Anteil an den Problemen u nd Fragen\, die das Leben berühren. Er ist Fachbuchautor und Moderator vo n weit über 450 Philosophischen Cafés allein in Bonn.\nIm Rahmen der nä chsten „Science & Society“-Veranstaltung hält Markus Melchers einen V ortrag zum Thema „Wenn ich einmal alt bin. Zum Verhältnis von Alter und Philosophischer Praxis“. Zu Beginn wird er die „Philosophische Praxis “ kurz vorstellen und erläutern\, wie dort gearbeitet wird. Im zweiten Teil des Vortrages beleuchtet er das Verhältnis von Weisheit und Alter? K önnen wir heute noch auf das „Wissen der Alten“ zurückgreifen? Ist d ie Weisheit der Alten neben ihrer größeren Lebenserfahrung per se auch d adurch bedingt\, dass sie eine größere Distanz zu Konflikten gewonnen ha ben? Was hat sich in den letzten Jahren im Zuge der Digitalisierung verän dert? Kann man sich auf das eigene Älterwerden vorbereiten? Gemeinsam mit den Zuhörern möchte Markus Melchers Thesen zu einer möglichen Altersf ähigkeit skizzieren und diskutieren.\nWir laden dazu recht herzlich ein! \nREGISTRIERUNG:Der „Science & Society“-Vortrag findet online statt (v ia Zoom-Meeting). Sie können sich unter folgendem Link registrieren:\nhtt ps://zoom.us/j/92354760548?pwd=MmNsRDJIdWRudGxvZjV4aXNRaWtvUT09\nMeeting I D: 923 5476 0548\nIm Anschluss an die Registrierung erhalten Sie die Zugan gsdaten per E-Mail und können sich von dort aus direkt zuschalten\, indem Sie auf "Am Meeting teilnehmen" klicken. Falls Sie Fragen dazu haben\, we nden Sie sich bitte an kerstin.wagner@leibniz-fli.de. Eine telefonische Ei nwahl wird ebenfalls möglich sein. URL:https://www.leibniz-hki.de/en/event/wenn-ich-einmal-alt-bin-zumverhaltn is-von-alter-und-philosophischer-praxis.html DTSTART:20210917T100000 DTEND:20210917T100000 LOCATION: END:VEVENT BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20210917T100000 TZNAME:CEST TZOFFSETTO:+0200 TZOFFSETFROM:+0200 END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE END:VCALENDAR