Fiberoptische Wachintubation bei monströser Schilddrüsenvergrößerung

Roth J, Seifert P, Wurm K, Sponholz C* (2021) Fiberoptische Wachintubation bei monströser Schilddrüsenvergrößerung Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin [In press]

*equal contribution

Abstract

Eine 75-jährige Patientin (ASA III) stürzte in der Häuslichkeit und zog sich eine 3‑Fragment-Humeruskopffraktur links zu. Durch die Kollegen der Unfallchirurgie wurde die Indikation zur operativen Versorgung gestellt. Eine konservative Frakturversorgung war aufgrund des komplexen knöchernen Verletzungsmusters nicht indiziert. Als Begleiterkrankungen bestanden eine hypertensive Herzkrankheit (Belastungsdyspnoe im Stadium NYHA II), Z. n. NSTEMI bei 1‑Gefäß-KHK, permanentes Vorhofflimmern (OAK präoperativ durch Phenprocoumon), CKD 4 nach KDIGO, Adipositas II° (BMI 33,2 kg/m 2) und eine massive Umfangsvermehrung der Halsweichteile. Bei zu erwartendem schwierigem Atemweg, bedingt durch die enorme Halsweichteilgrößerung, und ggf. postoperativ prolongierter Respiratorentwöhnung erfolgte nach Computertomographie (Hals, obere Thoraxapertur, Operationsgebiet) die Verlegung in ein Universitätsklinikum zur operativen Versorgung.

Leibniz-HKI-Authors

Johannes Roth