Dem regelmäßig tagenden Institutsrat gehören der Vorstand, die Leiterinnen und Leiter aller Struktureinheiten, die Verantwortlichen für Forschungskoordination und Gleichstellung sowie die unten aufgeführten Sprecherinnen und Sprecher aller Beschäftigtengruppen des Leibniz-HKI an. Neben aktuellen Entwicklungen und organisatorisch-technischen Angelegenheiten wird in diesem Gremium vor allem die Beteiligung des Leibniz-HKI an großen Forschungsprogrammen beraten. Außerdem erfolgt die Diskussion strategischer Maßnahmen im Ergebnis einer kontinuierlichen, durch den Wissenschaftlichen Beirat vorgenommenen Stärken-Schwächen-Analyse.

Sprecher*innen der Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen

Als Sprecher der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Postdocs engagieren wir uns auf verschiedene Arten für das wissenschaftliche Leben am Leibniz-HKI und darüber hinaus. Wir fungieren als Informationsdrehscheibe für unsere Gruppe und leiten wichtige Diskussionen und Entscheidungen des Institutsrats des Leibniz-HKI weiter. Um den Informationsaustausch zu erleichtern, unterstützen wir den Aufbau eines Postdoc-Netzwerks und organisieren die notwendigen Plattformen für den Austausch. Wir stellen Kontaktdaten zur Verfügung, um das Konfliktmanagement zu unterstützen und die Einhaltung guter wissenschaftlicher Praxis an der Leibniz-HKI jederzeit zu gewährleisten. Wenn ihr Fragen oder Anregungen für uns habt, können ihr euch gerne an uns wenden.

Sascha Schäuble

Sprecher*innen der Promovierenden

Als Vertreter der Promovierenden ist es unsere Aufgabe, nicht nur Teil des Institutsrates zu sein und an dessen Sitzungen teilzunehmen, sondern auch allen Promovierenden eine Stimme in diesem Gremium zu geben. Wir versuchen, Ideen zu entwickeln, wie wir unsere Situation am Leibniz-HKI verbessern und ein inspirierendes Arbeitsumfeld für alle schaffen können. Wir können allerdings nur über Lösungen für Probleme nachdenken, die wir auch kennen. Da wir euer direkter Draht zum Institutsrat sind, sind wir für euch da. Wenn ihr Fragen zum Arbeitsumfeld und zum Leibniz-HKI habt, zögert bitte nicht, uns anzusprechen und wir werden eine Lösung für euch und mit euch finden.

Sara Al Sbei
Philippe Meisinger
Jakob Sprague

Sprecher*innen der Technischen Mitarbeiter*innen

Diese Funktion ist zur Zeit nicht besetzt, die Vertreter*innen der Promovierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen stehen aber ebenfalls gerne als Ansprechpersonen zur Verfügung.

Wenn Sie Interesse daran haben, als Sprecher*in zu kandidieren, wenden Sie sich bitte an Christine Vogler.